Trauung

Wir freuen uns, wenn Sie ihren gemeinsamen Weg bewusst unter Gottes Segen stellen und eine kirchliche Hochzeitsfeier planen. Sie werden an diesem Tag mit denjenigen Menschen, die ihnen besonders wichtig sind, Ihre Liebe feiern, sie vor diesen Menschen und Gott bezeugen.

Gut zu wissen…

• Die kirchliche Trauung ist möglich, wenn mindestens ein Partner der evangelisch-reformierten Kirche angehört.
  • Vor der kirchlichen Trauung wird der Nachweis der gültigen Eheschliessung auf dem Zivilstandsamt benötigt. Eine Kopie des Eintrags im Familienbüchlein ist vollkommen ausreichend.
  • Für die Kirchenreservation nehmen Sie bitte frühzeitig mit dem Sekretariat Kontakt auf.
  • Alle Pfarrpersonen sind gerne bereit, Ihre kirchliche Trauung zu gestalten und Sie auf Ihren grossen Tag hin zu begleiten.
  • Die Gestaltung des Gottesdienstes und weitere Fragen (z.B. Blumenschmuck oder Musik) werden im Traugespräch und mit der zuständigen Mesmerin oder dem zuständigem Mesmer besprochen.
  • Sind Sie Mitglied der Kirchgemeinde Nesslau, entstehen für Sie keine Kosten für Kirchenbenützung, Trauung und Organist/Organistin.

Konfessionsverschiedene Paare
Auch Trauungen konfessionsverschiedener Paare begleitet unser Pfarrteam sehr gerne. Sollte der Partner oder die Partnerin der römisch-katholischen Kirche angehören, gibt es die Möglichkeit, die ökumenische Feier der Hochzeit mit einer evangelischen Seelsorgerin und einem katholischen Seelsorger zu gestalten. Bei einer evangelisch-reformierten Trauung ohne die Mitwirkung von katholischer Seite ist eine sogenannte „Formdispens“ nötig, damit die evangelisch-reformierte Trauung nach katholischem Kirchenrecht anerkannt wird. Diese Formdispens kann beim zuständigen römisch-katholischen Pfarramt angefordert werden.

Trauspruch

In drei Schritten zum passenden Bibelvers. Die Webseite wird von evangelisch.de und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern angeboten.
Link zur Website: www.trauspruch.de