Jugendgottesdienste

Jugendgottesdienst – und du bist dabei!

Zu den Jugendgottesdiensten laden wir besonders die Jugendlichen ab der 5. Klasse bis zum 8. Schuljahr ein.
Lustig und ernst, mit Gästen, Musik, mal in der Kirche, mal im Freien. Daneben gibt es auch die regionalen und ökumenischen Jugendgottesdienst-Angebote, welche jeweils im Religions- und Konfunterricht angekündigt werden, damit die Fahrgemeinschaft organisiert werden kann.

Der Besuch der Jugendgottesdienste ab der 5. Klasse ist Bestandteil der Vorbereitung auf die Konfirmation. Die Jugendgottesdienste finden nach separatem Plan statt. Selbstverständlich sind die Schüler auch zu regionalen, ökumenischen Jugendgottesdiensten und Familiengottesdiensten eingeladen.

Für die Schüler der 5. und 6. Klassen werden neben dem Jugendgottesdienst themenspezifische Anlässe angeboten. Sie werden unter den Veranstaltungen bekanntgegeben. Für die Schüler der 7. und 8. Klasse ist die Teilnahme an den Erlebnistagen und den Jugendgottesdiensten verpflichtend.

Ausflug 5. und 6. Klässler

Die 5. und 6. Klasse liegen zwischen den Angeboten der Sonntagschule und dem Erlebnisprogramm der Oberstufe. Diese Schüler besuchen den Jugendgottesdienst und dürfen an den zweimal im Jahr stattfindenden Ausflügen teilnehmen. Jeweils am Pfingstmontag und in der Regel am letzten Samstag der Herbstferien werden die 5./6. Klässler unserer Kirchgemeinde zu den ganztägigen Ausflügen eingeladen, so zum Beispiel:

• Jakobsbad; klettern im Seilpark, mit der Luftseilbahn auf den Kronberg und Wanderung zur Schwägalp
  • Lichtensteig; Besichtigung der riesigen Modelleisenbahn und dem Museum
  • Mogelsberg; Baumwipfelweg mit über 30 verschiedenen Lern- und Erlebnisstationen

Die Schüler verpflegen sich jeweils aus dem Rucksack. Die Kosten werden von der Kirchgemeinde getragen.