Taufe

Die Taufe ist eine "Demonstration". Sie haben richtig gelesen. Besonders die Säuglingstaufe weist zum einen darauf hin, dass sich Gott allen Menschen zuwendet. Zum anderen, dass Gott für jeden Menschen sorgt.

Sie sind Eltern geworden und wollen ihr Kind in unserer Kirchgemeinde zur Taufe bringen; freuen wir uns. Kinder sind ein Geschenk Gottes an Sie und an die Welt. Bloss und hilflos kommen wir Menschen in diese Welt und brauchen Wärme und Zuneigung. Der christliche Glaube bietet Orientierung und die christliche Gemeinschaft ein Zuhause und Trost. Die Taufe wird mit Wasser, dem Sinnbild für Leben vollzogen und geschieht im Namen des dreieinigen Gottes.

In unserer Kirchgemeinde gibt es keine besonderen Taufsonntage. Nehmen Sie mit einer Pfarrperson unserer Kirchgemeinde oder mit dem Sekretariat Kontakt auf. Dann können Sie in Absprache mit Ihren Paten und Angehörigen den Taufsonntag festlegen.

Gut zu wissen…

• Die Taufe geschieht in der Regel im Sonntagsgottesdienst
  • Voraussetzungen zur Taufe sind die Bereitschaft der Eltern und Paten, das Kind mit dem christlichen Glauben bekannt zu machen
  • Mindestens ein Elternteil muss Mitglied einer christlichen Kirche sein
  • Auch bei den Taufpaten muss eine Person einer christlichen Kirche angehören, ausserdem müssen Taufpaten konfirmiert oder mindestens 16 Jahre alt sein.
  • In der Landeskirche ist der Zeitpunkt der Taufe üblicherweise im Säuglings- oder Kindesalter.
  • Auch Erwachsene können getauft werden. Der Erwachsenentaufe hat ein Taufunterricht vorauszugehen. In seiner Taufe bekennt sich ein Erwachsener zum Glauben an Jesus Christus.

Taufsprüche zur Auswahl